Menü

09.03. - 11.03.18 Trainingslager der D- und C-Jugend beim FSV Pockau-Lengefeld

Vom 09.03. – 11.03.18 waren wir zu Gast auf dem Vereinsgelände des FSV Pockau-Lengefeld, um uns mit unseren D- und C-Junioren im Rahmen eines Trainingslagers auf die Rückrunde der Spielsaison 2017/2018 vorzubereiten. Bei exzellenter Unterbringung und einer, zeitlich auf unseren Trainingsplan angepassten, super Verpflegung zum Frühstück und Abendbrot, konnten wir in Summe fünf ausgiebige Trainingseinheiten durchführen. Und in Anbetracht der derzeitigen Wetterlage, schien es zudem fast so, als hätte unser Gastgeber extra für uns noch gutes Wetter im Rundum-Sorglos-Paket verschnürt.

Bereits am Freitag kurz nach unserer Ankunft und Bezug der gepflegten und gemütlichen 7- bzw. 8-Mann-Zimmer im Dachgeschoss des Vereinsgebäudes, kam bei unseren Jungs eher Ferien- als Trainingslagerstimmung auf. Die erste Trainingseinheit Freitagabend verlief daher auch erstmal noch recht entspannt und beim anschließenden reichhaltigen Abendbrot konnten sich die Jungs für den kommenden Trainingstag stärken. Dies führte wiederum dazu, dass die Jungs noch genügend Reserven hatten, um die Nacht zum Tag zu machen.

Nach einer dementsprechend kurzen Nacht waren wider Erwarten fast alle noch vor der vereinbarten Zeit bereit für das üppige Frühstück. Gut gestärkt ging es dann bei leichtem Nieselregen zur ersten von drei Trainingseinheiten des Tages. Nach und nach lichteten sich auch die Wolken am Himmel und die Sonne kam zum Vorschein.

Da wir die erste Trainingseinheit eher begonnen hatten als geplant, war es im Anschluss möglich, ohne großen Stress, in der hauseigenen Küche noch ein köstliches Mittagessen für alle zuzubereiten. Durch dieses gewonnene Zeitfenster konnte das Mittag gestaffelt kredenzt werden, da sich die Jungs der C- und einige der D-Jugend bereits 12:30Uhr zur zweiten Trainingseinheit auf dem Kunstrasenplatz einfinden mussten. Und zwar in Form eines Vorbereitungsspiels gegen den SV Olbernhau.

Anstoß war dann 13:30Uhr. Bei 15°C und strahlendem Sonnenschein merkte man dem einen oder anderen jedoch an, dass sie bereits eine fast zweistündige Trainingseinheit in den Knochen hatten und dass der Mittagsschlaf fehlte… Dennoch kämpften sie. Zum Sieg hat es aber nicht gereicht. Der Endstand lautete 1:3. Jedoch im Vergleich zum Endergebnis des nachfolgenden A-Jugend-Freundschaftsspiel zwischen der SpG Z.-Krumhermersdorf/Pockau-Lengefeld und dem Zuger SV, was 9:0! ausging, kann sich unser Ergebnis doch fast schon wieder sehen lassen. Vielleicht sollte der Zuger SV auch mal ein Trainingslager hier in Pockau-Lengefeld durchführen.

In der dritten Trainingseinheit am Abend wurde nochmal volle Leistung von den Jungs abgefordert. Übungen mit und ohne Ball, bei denen körperliche und geistige Schnelligkeit gefragt waren, machten den Jungs ziemlich viel Spaß, schlauchten aber zugegebenermaßen ganz schön. Daher viel diese letzte Tagestraining dann auch etwas kürzer aus. Wir wollten ja nicht, dass unsere Jungs den Appetit verlieren und das seitens Gastgeber erneut perfekt angerichtete Abendbrot verschmähen. Das taten sie natürlich nicht. Dennoch waren einige so geschafft, dass die Betten in der Nacht doch länger belegt waren als in der Vorangegangen.

Nichtsdestotrotz waren auch am letzten Tag des Trainingslagers alle vor der geplanten Zeit beim köstlichen Frühstück. Vermutlich gerade deswegen. Diesmal waren nur die Gesichter deutlich müder und man hatte das Gefühl, da geht nichts mehr. Doch das Frühstück brachte nochmal einen Energieschub, der für die fünfte und letzte Trainingseinheit ausreichen musste. Da auch bei den Trainern mittlerweile erste Ermüdungserscheinungen auftraten, wurde diese letzte Trainingseinheit dann eher zur Muskelentspannung und beginnenden Regenerationsphase genutzt.

Gegen Mittag hieß es dann, den Heimweg anzutreten. Nachdem alle Zimmer aufgeräumt, alle Koffer und Taschen gepackt und in den Fahrzeugen verstaut waren, fanden sich alle nochmal zum Gruppenfoto vor dem Vereinsgebäude des Gastgebers ein. Dann ging es nach Hause.

Wie wir aus sicherer Quelle erfahren haben, sind einige der Spieler kurz nach der Ankunft zu Hause noch bis zum Sofa gekommen, um dort in einen Schneewittchen ähnlichen Schlaf zu verfallen.

Das nächste Trainingslager ist schon in Planung…